Ihr Leben als Buch

Ein Menschenleben ist einmalig. Und zu interessant, um vergessen zu werden. Darum biete ich diese Dienstleistung an: das Verfassen von persönlichen Biografien. Gibt es ein persönlicheres und kostbareres Geschenk für Kinder, Enkel oder Freunde?

 

Wie entsteht ein solches Buch?

Erst einmal lernen wir uns kennen. Denn Vertrauen ist die Bedingung für ein solches Vorhaben. Dieses erste Beschnuppern stelle ich nicht in Rechnung.

 

Die Biografie entsteht in mehreren Phasen. Die erste Phase ist das Erzählen: Ich komme mehrmals mit einem Diktaphon zu meinem Kunden nach Hause und führe Interviews. Durch gezielte Fragen steuere ich das Gespräch und achte auf den berühmten „roten Faden“. Dass ich bei den Interviews sensibel und geduldig vorgehe, versteht sich von selbst. Ich bin studierte Psychologin.

 

Nach der Erzähl-Phase überträgt ein Schreibbüro die Tondokumente in Schrift-Manuskripte.

 

Und dann kommt mein Haupt-Part: Aus den vielen Seiten authentischer Erzählung verfasse ich einen hochwertigen, gut lesbaren Text, der die Persönlichkeit der Erzählers zum Ausdruck bringt. Er umfasst in der Regel um die 100 Seiten.

 

Nach Ende der Schreibphase gibt es eine Korrektur-Runde: Die Kundin / der Kunde liest in Ruhe den Text durch und markiert die Stellen, an denen Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sind. Gemeinsam besprechen wir die Korrekturen.

Ist der Text fertig, überlegen wir, ob noch andere Elemente in das Buch aufgenommen werden sollen. Fotos zum Beispiel. Oder eine Ahnentafel. Oder Zeichnungen ...

 

Anschließend wird das Layout erstellt, dann ist der Buchbinder am Zug. Er fertigt das Buch ganz nach den Wünschen der Kunden. Ob mit Leinen- oder Leder-Einband, ob mit einem Foto oder einem Wappen auf dem Buchdeckel: Alles ist möglich.

 

Und dann kommt der große Moment: Ich überreiche meinem Kunden sein Lebens-Buch. Ein bewegender Moment, auch für mich.

 

Und was kostet das?

Das Honorar für eine Biografie bewegt sich, je nach Aufwand, zwischen 5 000 und 12 000 Euro. Mein Stunden-Honorar für die Interviews liegt bei 35 Euro, für das Schreiben bei 50 Euro. Dazu kommt die Umsatzsteuer in Höhe von 7 Prozent.

 

Sollten die Treffen nicht in Hannover stattfinden, kämen Kosten für die Anfahrt und Unterkunft hinzu.

 

Mit einer solchen Biografie ist es wie mit einem handgefertigten Schmuckstück oder einem individuell hergestellten Möbelstück: Es hat seinen Preis. Aber es ist eben auch etwas Hochwertiges und sehr Persönliches.